Prof. Jan Krämer wurde von der Europäischen Kommission eingeladen, um technische und rechtliche Fragen zur Umsetzung der Bestimmungen des Gesetzes über digitale Märkte in Bezug auf App-Stores zu diskutieren. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Interessenvertretern führte er in das Thema ein und stellte die verschiedenen Vertriebskanäle vor, über die Verbraucher digitale Inhalte und Dienste über ihre Geräte bewerten können, sowie die Art und Weise, wie das DMA den Wettbewerb bei der Bereitstellung von Apps, App-Stores, Browser-Engines und (progressiven) Web-Apps fördert. Insbesondere Artikel 6 Absatz 4 des DMA ermöglicht das Sideloading (direktes Herunterladen) von Apps und die Möglichkeit, alternative App-Stores zu installieren. Artikel 5(7) DMA ebnet den Weg für alternative Browser-Engines, die dann mehr Funktionen für Web-Apps ermöglichen, so dass sie mit nativen Apps konkurrieren können. Artikel 6(3) DMA verlangt die einfache Deinstallation von vorinstallierten Apps, was die impliziten Kosten der Verbraucher für den Wechsel zu alternativen Apps senkt. Schließlich schreibt Artikel 6 Absatz 7 DMA vor, dass alternative Apps, Browser und App-Stores Zugang zu denselben Funktionen des Betriebssystems und zu denselben Hardwaremerkmalen haben müssen wie die Apps des integrierten Anbieters/Gatekeepers.
Zusammengenommen dürften diese Bestimmungen zu einer größeren Auswahl für die Verbraucher, mehr Innovation und niedrigeren Preisen für digitale Inhalte und Dienste führen, insbesondere in mobilen Ökosystemen. Die Bestimmungen werden sich besonders stark auf das mobile Ökosystem von Apple auswirken, das derzeit keine alternativen App-Stores und kein Sideloading von Apps zulässt und verlangt, dass jeder Browser die Browser-Engine von Apple (WebKit) verwendet.
Weitere Podiumsmitglieder waren Kyle Andeer (Apple), Jari-Pekka Kaleva (European Games Developer Federation) und Alex Moore (Open Web Advocacy). Das Panel wurde von Thomas Kramler (DG COMP) und Pierre Bichet (DG COMP) moderiert.
Die Aufzeichnung kann hier abgerufen werden: https://webcast.ec.europa.eu/dma-stakeholder-workshop-on-app-stores-23-03-06 (das zweite Panel über alternative App-Stores beginnt bei 13:03). Die Präsentation und weitere Informationen über den Workshop können hier abgerufen werden: https://competition-policy.ec.europa.eu/dma/dma-workshops_en